Das Forschungsprojekt „MobilityMotivator“ ist ein spannendes Beispiel für den Einsatz von Serious Games im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Innerhalb des Projektes soll ein System entwickelt werden, in dem mit Hilfe von Serious Games Senioren motiviert und befähigt werden, ihr Bewegungsniveau unter ärztlicher Kontrolle aufrecht zu halten und zu steigern. Gleichzeitig soll den Nutzern eine kognitive Stimulation durch Übungsinhalte gegeben werden.
Nach Einschätzung der Forscher werden solche Anwendungen durch die technischen Möglichkeiten zukünftig stark zunehmen. „Health Games fördern die Ressourcen des Spielers und bauen Barrieren ab, helfen bei der realistischen Zieleinschätzung, geben positiven Zuspruch, der zum Durchhalten ermutigt oder belohnen den Spieler nach erfolgreichem Absolvieren.“, so der Report des Institut Arbeit und Technik (IAT).
Technische Neuerungen halten zunehmend Einzug in unseren Alltag. Für eine klienten-orientiere, bestmögliche Ergotherapie sollten aus meiner Sicht technische Medien verstärkt berücksichtigt werden.